Seit langem sorgt Metalguard Olli auf dem Wacken Open Air für die Sicherheit der Besucher:innen und Bands – jetzt ist er an Leukämie erkrankt und braucht selbst einen Schutzengel. Seit vielen Jahren ist Olli Einsatzleiter der Metalguards im Graben der Louder Stage, einer der drei Hauptbühnen auf dem legendären Wacken Open Air (W:O:A). Ob headbangende Besuchermassen, dröhnende Boxen oder Dezibelwerte im dreistelligen Bereich – bis vor einigen Monaten wirft den Metal-Fan nichts so leicht aus der Bahn. Doch nach der Rückkehr aus dem Osterurlaub fühlt er sich zunehmend schlechter – und eine Diagnose stellt sein Leben auf den Kopf.: Akute myeloische Leukämie.

Unterstützung erhoffen sich Ollis Familie und Freunde aus der Wacken-Szene. „Wir bitten jeden einzelnen Metalhead, sich zu registrieren und so vielleicht zum Stammzellspender zu werden“, so Jessica. „Unsere Metalszene ist eine große Familie und wir bauen darauf, dass sich unter den Besucherinnen und Besuchern des Festivals ein geeigneter Spender für Olli und all die anderen findet, die diese Hilfe brauchen.“

Beim Wacken Open Air wird die DKMS Registrierungen einfach und kostenlos vor Ort ermöglichen. Wer sich online registrieren und Patient:innen wie Olli als potenzielle Stammzellspender:innen eine zweite Lebenschance ermöglichen möchte, kann dies unter www.dkms.de/olli machen. Ebenso ist die normale Onlineregistrierung über www.dkms.de/wacken jederzeit möglich.