YES!FAMILY & FRIENDS

You can find associated, friendly initiatives and organisations here with whom we enjoy working closely. Because together we are more.

#YOUARENOTALONE

Logo Deutsches Innovationsbündnis Krebs & Gehirn

Deutsches Innovationsbündnis Krebs & Gehirn e.V (DIK&G) is an association of patients with brain cancer, their relatives, doctors, scientists, self-help groups, public figures and companies. The DIK&G wants to create more awareness and education around cancers of the brain. The diagnosis and therapy of these diseases can be advanced in in future and the quality of life of those affected can be improved only with the attention, discussion and cooperation of all those affected. The focus is also on supporting innovative science projects, among other things.

Logo Gemeinsam gegen Glioblastom

Gemeinsam gegen Glioblastom (Together against Glioblastoma) was launched by yeswecan!cer and the Deutsche Innovationsbündnis Krebs & Gehirn e. V., chaired by Prof. Dr. Martin Glas, to meet two crucial needs of glioblastoma patients*: providing factual information and enabling community support.

Together against Glioblastoma operates a detailed information portal for those affected by this aggressive brain tumour and pursues the goal of better connecting patients and offering a platform for the voices of experts and those affected by the disease alike.

Logo Superhelden fliegen vor – Dada Peng

The Superheroes Fly Ahead initiative offers modern end-of-life care and services for young dying people and their relatives. Superheroes Fly Ahead was founded by the musician and presenter Dada Peng, who himself has lost several people to cancer and has been involved in modern hospice work for those affected for 20 years.

Dada Peng received an award for his work by the Deutsche Hospiz- und Palliativverband (German Hospice and Palliative Association) in 2020 and advises the Bundesverband Kinderhospiz (Federal Children's Hospice Association).

PINK! Active against Beast Cancer is a doctor-led online service for women with breast cancer. They want to provide information and recommendations in a clear way, while addressing individual situations. PINK! not only offers therapy assistance to patients and their relatives, but also a podcast, video contributions and a community.

DKMS LIFE has been active as a non-profit limited company since 1995. The independent subsidiary of the blood donor organisation DKMS wants to give women with cancer hope and new courage to face life, among other things with the project “Look Good – Feel Better”, which offers free cosmetic seminars that are available online now.

Kurvenkratzer is an Austrian association that promotes the frank discussion of cancer. It does this through campaigns, events and recently with a podcast. The association runs a platform that invites people to share their cancer stories. Whether as a blog, comment or video: No matter how you talk about cancer, the main thing is that you do it.

Firefighters are lifesavers, but they have an increased risk of cancer. Heldenhilfe e.V. supports firefighters with cancer and their families during the difficult time surrounding this disease. After seeing how powerless and alone those affected feel after their diagnosis, the siblings Fabian and Jasmin Brunke founded the association in Dortmund in May 2021 following the death of their father Bernd from cancer.

Logo von Jung und Krebs, Kooperationspartner von yeswecan!cer

Jung und Krebs e.V. is a non-profit self-help association from Freiburg, which works to meet the needs of young people in the South Baden area who have cancer or are recovering from cancer. The association hosts community activities such as health-promoting workshops and excursions for those affected and their relatives. Donations are used for fulfilling the wishes of people who are currently in a difficult phase of life due to illness. 

Nationally, the association has partnerships with other patient organisations, the business community and various health professions to sustainably improve the care structure for young adults with cancer.

YES!FAMILY & FRIENDS

Hier findest Du assoziierte und befreundete Initiativen und Organisationen mit denen wir eng und gerne zusammen arbeiten. Denn gemeinsam sind wir mehr.

#dubistnichtallein

Logo Deutsches Innovationsbündnis Krebs & Gehirn

Deutsches Innovationsbündnis Krebs & Gehirn e.V (DIK&G) ist ein Zusammenschluss von Patienten mit Krebserkrankungen des Gehirns, deren Angehörigen, Ärzten, Wissenschaftlern, Selbsthilfegruppen, Personen des öffentlichen Lebens und Unternehmen. Das DIK&G möchte mehr Aufmerksamkeit und Aufklärung für Krebserkrankungen des Gehirns schaffen. Nur mit dieser Aufmerksamkeit, Diskussion und Zusammenarbeit aller Interessengruppen kann mittelfristig die Diagnostik und Therapie dieser Erkrankungen weiterentwickelt und die Lebensqualität der Betroffenen verbessert werden. Schwerpunkt ist u.a. auch die Unterstützung innovativer Wissenschaftsprojekte.

Logo Gemeinsam gegen Glioblastom

Gemeinsam gegen Glioblastom wurde von yeswecan!cer und dem Deutschen Innovationsbündnis Krebs & Gehirn e. V. unter Vorsitz von Prof. Dr. Martin Glas ins Leben gerufen, um zwei entscheidende Bedürfnisse von Glioblastom-Patienten:innen zu erfüllen: Sachliche Informationen bereitstellen und Unterstützung durch die Gemeinschaft ermöglichen.

Gemeinsam gegen Glioblastom betreibt ein ausführliches Informationsportal für Betroffene des aggressiven Gehirntumors und verfolgt das Ziel, Patient:innen besser zu vernetzen und bietet den Stimmen von Expert:innen und Betroffenen der Krankheit gleichermaßen eine Plattform.

Logo Superhelden fliegen vor – Dada Peng

Die Initiative Superhelden fliegen vor bietet moderne Sterbebegleitung und Angebote für junge Sterbende und deren Angehörige. Gegründet wurde Superhelden fliegen vor von dem Musiker und Moderator Dada Peng, der selbst mehrere Menschen an Krebs verloren hat und sich seit 20 Jahren in der modernen Hospizarbeit für Betroffene stark macht.

Dada Peng wurde 2020 für seine Arbeit vom Deutschen Hospiz- und Palliativverband ausgezeichnet und berät den Bundesverband Kinderhospiz.

PINK! Aktiv gegen Brustkrebs ist ein ärztlich geführtes online Angebot für Frauen mit Brustkrebs. Sie wollen Informationen und Empfehlungen übersichtlich zur Verfügung stellen und dabei auf individuelle Situationen eingehen. PINK! bietet Betroffenen wie Angehörigen nicht nur einen Therapie-Assistenten an, sondern z.B. auch einen Podcast, Videobeiträge und eine Community.

DKMS LIFE ist als gemeinnützige GmbH bereits seit 1995 aktiv. Die eigenständige Tochtergesellschaft der Blutspender-Organisation DKMS will krebskranken Frauen Hoffnung und neuen Lebensmut schenken, unter anderem mit dem Projekt „Look Good – Feel Better“, kostenlosen Kosmetikseminaren, die es mittlerweile auch online gibt.

Kurvenkratzer ist ein österreichischer Verein, der das Thema Krebs enttabuisiert. Das machen sie durch Kampagnen, Events und neuerdings mit einem Podcast. Sie betreiben eine Plattform, die Menschen dazu einlädt, ihre Krebs-Geschichten zu teilen. Egal ob als Blog, Kommentar oder Video. Egal wie Du über Krebs sprichst, Hauptsache du tust es.

Feuerwehrleute sind Lebensretter; Sie selbst haben ein erhöhtes Krebsrisiko. Heldenhilfe e.V. unterstützt mit seinem Netzwerk krebserkrankte Feuerwehreinsatzkräfte und deren Angehörige in der schweren Zeit der Erkrankung. Nachdem sie erleben mussten, wie ohnmächtig und allein gelassen sich Betroffene nach der Diagnose fühlen, gründeten die Geschwister Fabian und Jasmin Brunke nach dem Krebstod ihres Vaters Bernd den Verein im Mai 2021 in Dortmund.

Logo von Jung und Krebs, Kooperationspartner von yeswecan!cer

Jung und Krebs e.V. ist eine gemeinnützige Selbsthilfegemeinschaft aus Freiburg, die sich im südbadischen Raum für die Bedürfnisse junger Menschen mit und nach Krebs einsetzt. Für Betroffene und Angehörige werden Gemeinschaftsaktionen wie gesundheitsfördernde Workshops und Ausflüge realisiert. Spenden werden für Wunscherfüllungen für Menschen eingesetzt, die gerade in einer schweren krankheitsbedingten Lebensphase stecken. 

Überregional gibt es Kooperationen mit anderen Patientenorganisationen, der Wirtschaft und verschiedenen Gesundheitsprofessionen, um die Versorgungsstruktur von jungen Erwachsenen mit Krebs nachhaltig zu verbessern.