EIN WOCHENENDE UNTER MUTMACHER*INNEN

YES!CON 5.0 – ein kleiner Ausblick auf ein großes Event

Der Countdown läuft! Heute in 28 Tagen ist die YES!CON 5.0 bereits in vollem Gange. Deutschlands größte Krebs Convention findet im Herzen der Hauptstadt – in Berlin Mitte – statt. In der Hauptstadtrepräsentanz der Telekom kommen am 4. und 5. Mai Betroffene, Angehörige, ÄrztInnen und ExpertInnnen zusammen, um sich in verschiedenen Panels, Workshops und Mitmach-Aktionen offen über das Thema Krebs auszutauschen. Mit dem Ziel: Mut zu machen! Zu informieren! Zu inspirieren! Zu motivieren! Und das alles live und kostenlos.

Ihr seid noch nicht registriert? Zur Anmeldung geht’s hier lang. Wenn ihr nicht vor Ort sein könnt: Die YES!CON 5.0 wird auch in diesem Jahr wieder live gestreamt.

  • Los geht es am Samstag mit unserem großen Eröffnungs-Panel „#Patientensicherheit – was tun, wenn Fehler passieren“, in dem (ehemalige) PatientInnen und ExpertInnen über die Folgen einer falschen oder fehlerhaften Behandlung sprechen – und welche Rechte ich als PatientIn habe. Gemeinsam wollen wir erreichen, dass in Zukunft Menschen wirklich gesund aus dem Krankenhaus entlassen werden. 
  • Die Star-Köche Tim Mälzer und Max Strohe sprechen im Panel „Eat well, feel better“ über Krankenhausessen – und wie man es besser machen kann. 
  • Welche Ausgrenzung und Stigmatisierung unheilbar Kranke oft in ihrem Alltag erleben und wie man damit umgehen kann, erzählen Betroffene in „Unheilbar krank – Leben am Rande der Gesellschaft“. 
  • Und wie man mit Kindern über die eigene Krebserkrankung, Heilungschancen und vielleicht sogar den Tod spricht, erfahrt ihr im Panel „Kindern Krebs erklären“. 
  • Zudem gibt es einen großen Marktplatz der Ideen, auf dem sich unsere Möglichmacher, die Enabler, präsentieren und sich Krebs-Initiativen vorstellen. 
  • 2025 soll sie endlich kommen – die ePA für alle. Auf der YES!CON kann man erstmals auf einem Demonstrator ausprobieren, welche Funktionen bei der elektronischen Patientenakte mit Opt-Out-Verfahren möglich sind. 
  • Die Star-Friseure „Aus der Wieschen“ aus Münster bringen euch in der Beauty Lounge by André & Serdal zum Strahlen. 
  • Emotionales Highlight sind die Preisverleihungen: Der SHINE A LIGHT-AWARD geht auch in diesem Jahr wieder an Organisationen, die unsere Botschaft leben: #dubistnichtallein. Wer die drei GewinnerInnen sind, verraten wir euch schon jetzt in diesem Newsletter!
    Der YES!AWARD RING OF COURAGE zeichnet Prominente für ihren außerordentlichen Einsatz für die Enttabuisierung der Krankheit aus. Der Preis geht in diesem Jahr an Joko und Klaas. Denn sie kann man für vieles bewundern – für ihre erfolgreichen TV-Shows, klar. Aber ganz besonders für ihr jahrelanges Engagement zu gesundheitsrelevanten Themen wie Pflegenotstand und Vorsorgeuntersuchungen. Im Kampf gegen Blutkrebs haben sie einen Rekord an neu registrierten StammzellspenderInnen aufgestellt. 
 
Und es gibt noch SO viel mehr! Das ganze Programm findet ihr hier.
Vom SHINE A LIGHT-Award zum Deutschen Engagementpreis – Die BrustkrebsSprotten leben Zusammenhalt Wir erinnern uns gern daran: Im Oktober 2023 haben wir mit Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie zum ersten Mal den SHINE A LIGHT-Award verliehen. Zu den Preisträger:innen auf der YES!CON Bühne gehörten damals die Kieler BrustkrebsSprotten e.V., die mit viel Herz und unermüdlichem Einsatz...
An Deiner Seite – Krebs betrifft auch die Angehörigen Wenn wir bei yeswecan!cer von Betroffenen sprechen, meinen wir Patienten und Patientinnen, aber immer auch deren Angehörige. Denn eine Krebsdiagnose und deren oft langwierige Behandlung verändert ebenso das Leben von nahen Verwandten und Freunden. Daher ist es uns wichtig, auch deren Sicht und Empfinden eine Stimme...
Neue App-Woman: Welcome Steff Rödl! Seit Anfang des Jahres hat Steff Rödl das Community-Management in der YES!APP übernommen. Steff folgt damit auf Anja Laskowski, die sich Ende Dezember in den Mutterschutz verabschiedet hat und von der Steff in den vergangenen Wochen mehr und mehr Aufgaben übernommen hat. An dieser Stelle ein dickes DANKE an Anja...