Zwei Männer wandern in den Bergen

„Hier & Jetzt“ Start der neuen Folgen

Ihre Tage sind endlich, doch ihre Lebensfreude kennt keine Grenzen: „Hier & Jetzt“ begleitet in der zweiten Staffel sechs sterbenskranke Menschen. Sie leiden an schwersten Krankheiten und möchten dennoch jeden Tag das Leben spüren. Denn wer sagt, dass man nicht träumen darf, wenn man unheilbar krank ist?

Einer der Protagonisten ist unser Freund, Vorbild und Unterstützer Norman Roßberg.

Norman leidet am multiplen Myelom, eine seltene, aggressive und unheilbare Form von Blutkrebs.

Bereits 2017 wurde Norman für eine ähnliche Produktion angefragt, die er allerdings abgelehnt hat. Ihm gefiel die Art und Weise der Kontaktaufnahme nicht. Bei der jetzigen Anfrage war das Gefühl von Beginn an anders. „Das Format ist niveauvoll und nett aufbereitet. Ich habe mich während der Dreharbeiten immer gut und respektvoll behandelt gefühlt. Das ganze Team war sehr rücksichtsvoll“, lobt er.

Insgesamt wurde für die Sendung an fünf Tagen gedreht: in Roßbergs Heimat Südhessen bei seinen Eltern und später bei einem Krebs-Lauf, in Ulm beim Umzug in die neue Wohnung mit seinem Lebensgefährten Benjamin und bei einem Wanderausflug im Tannheimer Tal. Die Dreharbeiten seien wider Erwarten sehr anstrengend gewesen, aber hätten auch sehr viel Spaß gemacht.

Die Ausgabe von „Hier und Jetzt“ mit Norman Roßberg läuft am Mittwoch, 20. November 2019 um 21:15 Uhr auf RTL 2.

Einen kleinen Einblick in Roßbergs Leben mit seiner Krankheit gibt auch das Video „Hello Cancer“, das ein Freund von ihm kurz nach seiner Rückkehr in den Berufsalltag gedreht hat.

Norman (links) mit seinem Lebensgefährten Benjamin (Bildquelle: Hier&Jetzt, RTLZWEI)

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Logo Laden am Kirchplatz
Im April 2023 eröffneten Inhaberin Renate Peterburs und ihre Nichte Franziska Peitzmeiner gemeinsam den Laden am Kirchplatz. Er soll eine Wohlfühloase zum Stöbern sein, aber auch ein Ort für Austausch, Lesungen und andere Projekte. Franzi erkrankte 2019 an einem Sarkom und setzt sich seitdem u.a. für Digitalisierung im Gesundheitswesen und die lebensrettende Krebsvorsorge ein. Ihr...
yeswecan!cer hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Thema Krebs auf gesellschaftlicher Ebene zu enttabuisieren. Wir möchten mit unseren Informations- und Kommunikationsangeboten das Leben mit Krebs leichter machen, Patient*innen und Angehörige befähigen, den individuellen Umgang mit der Krankheit zu finden und diesen selbst zu gestalten. Wir möchten Krebs-Betroffene zusammenbringen und den unkomplizierten Austausch mit Experten...
Auch im kommenden Jahr gibt es die größte hybride Krebsconvention Deutschlands in der Hauptstadt. Und zwar wieder zweitägig und größer denn je. Jetzt schon vormerken: Die YES!CON 5.0 ist bereits für Mai 2024 in der Planung. Für das Programm ist wieder Simone Adelsbach zuständig, die sich auf Anregungen, Input und Austausch freut.