Ein genialer Wissenschaftler, ein außergewöhnlicher Mensch, ein besonderer Film: Heute startet in den Kinos „Jim Allison – Pionier. Krebsforscher. Nobelpreisträger.“
Mit seiner Forschung hat Jim Allison die Krebstherapie für immer verändert. „Durch die Stimulierung der Fähigkeit unseres Immunsystems, Tumorzellen anzugreifen, hat Allison ein völlig neues Prinzip für die Krebstherapie geschaffen“, erklärte das Nobelpreiskomitee, welches ihn 2018 dafür auszeichnete. Heute ist sein Name weltweit bekannt, doch bis zu seinem Durchbruch führte Jim Allison jahrzehntelang einen einsamen Kampf gegen die Skepsis des medizinischen Establishments und die großen Pharmakonzerne.
Der Dokumentarfilm des Amerikaners Bill Haney (The Last Mountain) begleitet die persönliche sowie berufliche Reise eines bahnbrechenden Wissenschaftlers und nimmt uns dabei mit in die Welt der Spitzenmedizin und in das Herz eines Pioniers. Jim Allison erzählt selbst aus seinem Leben und von seiner Forschung. Das tun auch viele andere: Weggefährten, Kolleginnen, Reporter, seine Ex-Frau Malinda Allison, eine Krebsbetroffene.