Zwischen zwei Leben: Von Liebe, Tod und Zuversicht

Guido Westerwelle, Hoffman und Campe, 2016

Als Politiker und Frontmann der FDP suchte Guido Westerwelle stets die Reibung mit seinen politischen Kontrahenten. Er war unerschrocken und mutig. Als Außenminister der Bundesrepublik Deutschland stand er im vollen Rampenlicht. Kurz nach Ende seiner Amtszeit erfuhr er von seiner Erkrankung an akuter myeloischer Leukämie. Es fand sich ein Stammzellenspender und es schien, als habe er den Krebs überwunden. In „Zwischen zwei Leben“ spricht er über den Schock nach der Diagnose, schildert die tiefgründige Erschöpfung während der Behandlung und lässt auch die Angst vor dem Tod nicht aus. Er erzählt von seiner Kindheit, seiner Liebe zum Leben und zeigt sich dankbar für alles, was er erleben durfte. Zwischen diesen zwei Polen erlaubt er eine unerwartete Nähe. Beeindruckend.

Hier bestellen