Krebs: Eine Nacherzählung

Werner Schneyder, Piper Verlag 2008

Unter den Buch-Tipps in unserer Sammlung sticht dieses hervor. Werner Schneyer, Journalist und Kabarettist, beschreibt darin die letzten gemeinsamen Jahre mit seiner vom Krebs gezeichneten Ehefrau Ilse. Seine Auseinandersetzung mit der Krankheit, der er und seine Frau machtlos gegenüberstanden, fällt harsch aus. Offen stellt er die fortgesetzte medizinischen Behandlung seiner schon schwer angegriffenen Lebensgefährtin in Frage, der bis zuletzt Hoffnung auf Heilung suggeriert wurde. Unter den belastenden Therapien und Operationen war ihr, so seine rückblickende Betrachtung, eine würdevolle Zeit des Abschieds vom Leben nicht vergönnt. Schneyers Rückblick ist schonungslos ehrlich, auch mit Blick auf seine eigene Hilflosigkeit, der Krankheit seiner Frau etwas entgegenzusetzen.

Hier bestellen