Gut vernetzen, besser forschen

yeswecan!cer unterstützt die Initiative Studienstandort Deutschland

Sie sind die Fortschrittstreiber in der Krebs-Medizin: klinische Studien. yeswecan!cer setzt sich u.a. mit der Studienallianz seit jeher dafür ein, das Bewusstsein für die Bedeutung von klinischen Studien zu schärfen und den Zugang zu Informationen über klinische Studien für Patient:innen zu erleichtern. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns sehr, nun Teil der Initiative Studienstandort Deutschland (ISD) zu sein.

Der Zusammenschluss, dem unter anderem die Bundesärztekammer (BÄK), der Arbeitskreis Medizinischer Ethikkommissionen, die Deutsche Hochschulmedizin sowie der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie und der Verband Forschender Arzneimittelhersteller angehören, hat sich zum Ziel gesetzt, an der Weiterentwicklung der klinischen Studienlandschaft in Deutschland mitzuwirken und die Perspektiven von Patient:innen stärker in die Gestaltung von Studienbedingungen einzubeziehen. Die Dialog-Plattform setzt auf Vernetzung, Erfahrungsaustausch und Kollaboration, um die Rahmenbedingungen für klinische Studien zu verbessern. Eine der Visionen, für die wir uns im Bündnis stark machen wollen? Ein zentrales Register, in der Patient:innen und Studiendurchführende „gematcht“ werden. Um die Chancen, Herausforderungen und nötige Schritte der Umsetzung eines solchen Portals zu diskutieren und die Patient:innensicht einzubringen, engagieren wir uns innerhalb der ISD-Arbeitsgruppe „Studienregister/Patientenportal“.

Wir sind stolz, in diesem wichtigen Zusammenschluss mitzuwirken und freuen uns auf den Austausch! Here geht es zur Stellungnahme der ISD zum Referentenentwurf für ein Medizinforschungsgesetz (Mit freundlichen Grüßen)