2022-Lachen und Krebs-Post-qujpeg

Lachen und Gesundheit

Heute schon gelächelt? Auch wenn es nicht immer leichtfällt: Lachen ist gesund – und dies ist mit einer neuen Studie aus Jena auch wissenschaftlich bestätigt:

Zwei Forscherinnen aus Jena haben die Wirkung von Lachtherapien ausgewertet. In den Studien waren unter anderem Diabetes- und Herz-Kreislauf-Patienten, Pflegeheimbewohner mit Depressionen, Krebspatienten und Smartphone-süchtige Schüler vertreten.

„Insgesamt konnten wir eine positive Wirkung der Lachinterventionen feststellen“, fasst Studienautorin Katharina Stiwi das Ergebnis zusammen, „und zwar sowohl auf physiologische und körperliche Zielgrößen als auch bei mentalen Parametern“. Übersetzt heißt das: Lachen tut uns gut! Dann lasst es uns einfach tun.

Auch im kommenden Jahr gibt es die größte hybride Krebsconvention Deutschlands in der Hauptstadt. Und zwar wieder zweitägig und größer denn je. Jetzt schon vormerken: Die YES!CON 5.0 ist bereits für Mai 2024 in der Planung. Für das Programm ist wieder Simone Adelsbach zuständig, die sich auf Anregungen, Input und Austausch freut.
Eli hat seit ihrer Diagnose Löwenmut bewiesen und sich nicht nur der Krankheit gestellt sondern aufgeklärt, über tabulosen Umgang mit Krebs, über Belastungen für Angehörige , über ihre Erfahrungen mit Präzisionsonkologie , Therapien und Nebenwirkungen. Zweimal durften wir sie auf der YES!CON, zuletzt im Oktober in München, begleitet von ihrer Schwester Juliane, als Speakerin begrüßen...
Tim Lobinger bleibt ein Mutmacher der ersten Stunde. Auf unserer allerersten YES!CON 2020 in Berlin besuchte er uns und beeindruckte alle durch seine Offenheit und seine starke Personality. Warum es wichtig ist , dass Prominente über Krebs reden, war das Thema im bewegenden Gespräch mit Joko Winterscheidt, an dem auch Stefanie Giesinger, Karla Borger und Wolfgang Bosbach...