2022-Krebs und Schwangerschaft-News

Krebs und Schwangerschaft

Diese Nachricht wird alle jungen Paare interessieren: Eine Schwangerschaft nach einer Chemotherapie bedeutet nach einer neuen Studie kein erhöhtes Risiko für Fehl- oder Frühgeburten. Allerdings kann es häufiger zu Komplikationen in der Schwangerschaft kommen.

In der Studie wurden die Daten von fast acht Millionen Geburten ausgewertet, darunter waren auch werdende Mütter nach einer Chemotherapie. Diese Gruppe erlebte häufiger Schwangerschaftskomplikationen wie Präeklampsie (Bluthochdruck mit Eiweißausscheidung), Fruchtwasserinfektionen, Blutungen nach der Geburt und venöse Thrombembolien (Verstopfung der Venen durch Blutpfropfen). Ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten, Geburtsfehler, ein zu geringes Gewicht der Föten oder Frühgeburten bestand aber nicht.

 

Tipp der Wissenschaftler: Nach einer Chemotherapie sollten Schwangere besonders achtsam medizinisch begleitet werden, weil gewisse Risiken für Komplikationen bestehen.

Nicht vergessen, an diesem Wochenende ist die GLOW by dm in der Gruga Halle Essen! Auf unserem Stand gibt es tolle gratis YES! ( Non Permanent) TATTOOS von FOREVER NEVER . Hol Dir das YES! Forever Never Tattoos Forever Never Tattoos #dubistnichtallein #yeswecancer #mpfngggnkrbs
Über 170 Teilnehmer*innen, 15 Sprecher*innen und 100 Zuschauerfragen. Wir sagen DANKE – bei allen, die gestern Teil unserer digitalen Veranstaltung zum Glioblastom-Tag 2022 waren. Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder so viele wunderbare Teilnehmer*innen hatten und sind schon jetzt gespannt auf kommende Events. Du konntest nicht dabei sein? Kein Problem!...
20220712-Beirat-yeswecan!cer-Prof.Dr.Ingo-Froböse-qu
Herzlich willkommen in unserem Team: Prof. Dr. Ingo Froböse wurde von unserem Executive Board offiziell als 20. Beiratsmitglied bestätigt. Er  leitet das Zentrum für Gesundheit durch Sport und Bewegung und das Institut für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Darüber hinaus ist er wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Qualitätssicherung...