Wissen, das ankommt: Ein Blick zur Mayo Conference

Bei der 15. Internationalen Charité Mayo Conference (CMC) kamen vom 7. bis 10. Mai über 600 Teilnehmer*innen aus 30 Ländern zusammen, um über die Zukunft der Frauengesundheit zu diskutieren. Mit dabei waren mehr als 80 renommierte Speaker*innen aus 10 Ländern – echte internationale Spitzenexpert*innen.

Wie unter anderem auch die YES!CON hat die CMC das Ziel, die Versorgung von Frauen mit Krebserkrankungen zu verbessern. Auch wenn sich die CMC primär an medizinisches Fachpublikum richtet, geht es letztlich um das, was uns verbindet – das Leben und die Perspektiven von Patientinnen.

Prof. Dr. Dr. Jalid Sehouli, Kongresspräsident der CMC und Mitglied unseres medizinischen Beirats, hat dieses Miteinander eindrucksvoll verkörpert: Er kam trotz seiner Schlüsselrolle auf der CMC extra zur YES!CON, um gemeinsam mit seiner Frau Dr. Adak Pirmorady, die ebenfalls in unserem Beirat aktiv ist, auf unserem Diversity-Panel zu sprechen.

Mit internationalen Expert*innen wie Prof. Cliby (Chirurgie) und Prof. Mariani (Genomik) bot die CMC ein hochkarätiges Programm – von Live-OPs bis hin zu Diskussionen zu neuen Behandlungsmethoden. Forschung, die ankommt.

Wir sagen Danke an alle, die daran mitwirken, dass Fortschritt in der Medizin direkt bei den Patient*innen ankommt. Und ganz besonders an Jalid und Adak – für ihre Brücken zwischen Wissenschaft, Vielfalt und gelebter Nähe.