Felix Burda Award auf der YES!CON: 4 Fragen an Carsten Frederik Buchert

In Kooperation mit der YES!CON, Deutschlands größter Krebs-Convention, wird am 9. Mai 2025 der renommierte Felix Burda Award verliehen. Seit über 20 Jahren ehrt dieser Preis herausragendes Engagement in der Darmkrebsvorsorge – und nun bringen wir ihn auf die YES!CON-Bühne! Lest hier das Interview mit Carsten Frederik Buchert, Director Marketing & Communications der Felix Burda Stiftung.
Warum wird der Award auf der YES!CON verliehen, und welche Bedeutung hat diese Kooperation?
„2024 haben wir gemeinsam mit Jörg Hoppe die schöne Idee entwickelt, dass yeswecan!cer und die Felix Burda Stiftung ihre beiden Top-Events YES!CON und Felix Burda Award verbinden könnten. Der Felix Burda Award rollt als medial erfolgreichster Gesundheitspreis der Darmkrebs-Prävention den roten Teppich aus, während die YES!CON als größte Krebs-Convention sich der Erkrankung widmet, informiert und Mut macht. Beide Organisationen bieten volle Power gegen Krebs und kreieren eine Atmosphäre der Zuversicht.“
Welche zentrale Botschaft soll die Verleihung des Awards der Öffentlichkeit vermitteln?
„Die Aktivitäten der Felix Burda Stiftung fokussieren die Prävention und richten sich an gesunde Menschen, noch ohne Beschwerden. Sie will diese Menschen motivieren, frühzeitig die gesetzlichen Leistungen der Darmkrebsvorsorge und -Früherkennung in Anspruch zu nehmen, um weiterhin gesund zu bleiben. Daher ist der Felix Burda Award keine Krebs-Gala, sondern ein besonders positiver, humorvoller und ansprechender Gesundheitspreis, der die Chancen gegen Darmkrebs aufzeigt, bekannt macht und Erfolge würdigt und auszeichnet. Die Message lautet: Diesem Krebs kannst du zuvorkommen.“
Inwiefern beeinflusst die mediale Aufmerksamkeit des Felix Burda Awards das öffentliche Bewusstsein für Darmkrebsvorsorge?
„Felix Burda, der Namensgeber unserer Stiftung, starb mit 33 Jahren an Darmkrebs. Er hat der Felix Burda Stiftung den Auftrag hinterlassen, Menschen vor seinem Schicksal zu bewahren.
Der Felix Burda Award „verpackt“ aus diesem Grund das eher ungeliebte Thema Darmkrebsvorsorge in eine Veranstaltung mit prominenten Gesichtern und persönlichen Geschichten, um noch mehr Menschen zu erreichen. So generieren wir eine Berichterstattung, die vorwiegend eben nicht in der Gesundheitsrubrik, sondern auf den Boulevard-Seiten und nicht in Gesundheitssendungen, sondern in Lifestyle-Formaten stattfindet.
Dadurch erreichen wir auch die Menschen für das Thema, die sich sonst nicht proaktiv für Gesundheitsthemen interessieren. Diesen Menschen einen Erst-Kontakt zum Thema Darmkrebsvorsorge zu ermöglichen und die Vorsorge durch berechtigte optimistische Ausblicke und Bilder positiv zu besetzen, liegt voll auf der Linie des Zwecks der Stiftung und ist der große Verdienst dieses Events.“
Worauf dürfen sich die Besucher*innen freuen?
„Die Gala ist ein Treffpunkt für die Player der Darmkrebsvorsorge in Deutschland – Wissenschaftler*innen, Politiker*innen, Verbände, Krankenkassen und Betroffene. Unsere geladenen Gäste, die wir im Anschluss zum exklusiven Get-together in den SKY des Gasometers einladen dürfen, und die YES!CON-Besucher werden die Preisverleihung der Felix Burda Awards im Hauptsaal miterleben. Dank zahlreicher prominenter Unterstützer*innen bieten wir dem Engagement gegen Krebs eine medial viel beachtete Bühne im Sinne unseres Namensgebers. Feiern Sie mit uns das herausragende Engagement der Preisträger*innen!“