CALL-IN am 08.04.2021 mit Jan Geissler, Moderation: Daniela Noack

CALL-IN: My rights as a cancer patient

Meine Rechte als KrebspatientDie Stärkung der Patientenbeteiligung ist ein zentraler Punkt innerhalb des Patientenrechtegesetzes, denn sie ist die Grundvoraussetzung für eine vertrauensvolle Patient:innen-Arzt-Beziehung. Partizipation ist aber nur möglich, wenn ich meine Rechte und Pflichten als Patient kenne: Worüber müssen mich die Ärzte aufklären? Welche Informationen gehören in meine Patientenakte? Wie kann ich bei der Wahl von Diagnose- und Therapieverfahren mitbestimmen? Welche Formen der sozialgesetzlichen Unterstützung stehen mir zu? Wo finde ich zu diesen Fragen verlässliche Antworten? Darüber spricht Daniela Noack with Jan Geissler, GF der Europäischen Patientenakademie EUPATI und Gründer der Online Patientenorganisation LeukaNET.

Wir freuen uns auf möglichst viele Fragen von Euch. Unabhängig davon, ob Ihr am Donnerstag live dabei sein könnt oder nicht: Schreibt uns oder schickt uns Eure Frage als Video (max. 1 Minute) an [email protected]. In der YES!APP könnt Ihr Eure Fragen live während der Sendung stellen.