CALL-IN: Cancer is a family affair

Wenn ein Mitglied an Krebs erkrankt, wird die ganze Familie auf eine harte Belastungsprobe gestellt: Partner müssen allein die schwierige Neu-Organisation des Alltags meistern, Kinder mit Einschränkungen leben, alle große Verunsicherung und Verlustängste aushalten, ihre eigenen Bedürfnisse hintenan stellen. Wie lerne ich, in dieser Extremsituation meine Kräfte realistisch einzuschätzen? Wo bekomme ich psychologische, aber auch ganz pragmatische Unterstützung? Was kann ich tun, um herauszufinden, ob ich oder meine Kinder erblich vorbelastet sind? Welche Vorsorgemaßnahmen muss die Familie ergreifen?

Über diese und weitere Fragen spricht Susanne Reimann with Dr. Adak Pirmorady, Fachärztin für Psychosomatische Medizin an der Charite Berlin und Prof. Dr. Axel Stang, Ärztlicher Direktor der Asklepios Klinik Barmbek und Leiter des Onkologischen Zentrums.

Wir freuen uns auf möglichst viele Fragen von Euch. Unabhängig davon, ob Ihr nächsten Donnerstag live dabei sein könnt oder nicht: Schreibt uns oder schickt uns Eure Frage als Video (max. 1 Minute) an: [email protected]. In der YES!APP könnt Ihr Eure Fragen live während der Sendung stellen.