Susan Sideropoulos und Tim Mälzer

yeswecan!cer in der Themenwoche der Bertelsmann Content Alliance   

Unter dem Motto „Packen wir’s an! – Gesund leben. Gesund bleiben.“ beschäftigen sich die Mediengruppe RTL Deutschland, RTL Radio Deutschland, die Penguin Random House Verlagsgruppe und Gruner + Jahr vom 22. bis 28. März 2021 mit dem Schwerpunkt Gesundheit. Im Rahmen der Berichterstattungen geht es auch um yeswecan!cer, die YES!APP und die YES!CON.

Montag, 22.03. um 18.30h bei RTL in „Exclusiv“

yeswecan!cer-Supporterin Susan Sideropoulos beleuchtet im Starmagazin-Porträt die Seite der Angehörigen: Die Schauspielerin, Moderatorin und Autorin verlor als Kind ihre Mutter an Krebs, die Erfahrung mit der Erkrankung und dem Kampf dagegen beeinflussen ihr Leben bis heute.

Mittwoch, 24.03. um 05.30h bei RTL in „Guten Morgen Deutschland“

yeswecan!cer-Supporterin Susan Sideropoulos spricht über die YES!APP und die Wichtigkeit, sich mit anderen über die Krankheit austauschen zu können. Im Vorfeld hat das RTL-Team die App-Userinnen Pamela und Bea besucht, die sich über die YES!APP kennengelernt haben. Auch yeswecan!cer-Beirat Prof. Dr. Jalid Sehouli von der Charité kommt zu Wort.

Freitag, 26.03. bei RTL in „Guten Morgen Deutschland“, „Punkt 12“ und bei n-tv

Bei der YES!CON wurde über die schlechte Qualität von Krankenhausessen diskutiert, bei RTL tritt Starkoch Tim Mälzer nun den Beweis an: auch unter extremem Kostenzwang kann man gesund und lecker kochen. Im RTL-Versuch unterbietet er sogar das schmale Tagesbudget, das für die Versorgung von Patienten in deutschen Krankenhäusern durchschnittlich zur Verfügung steht.

2022-Grillen-und-Krebs-News (1)
Es wird wieder gegrillt! Genießt die Zeit, achtet aber auf die Gesundheit. Denn das heiße Vergnügen gesundheitsgefährdend und sogar krebserregend sein. Problematisch sind die sogenannten heterozyklischen aromatischen Amine (HAA) und polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK).  Beide Gruppen können in die Darmzellen eindringen und sich dort in unser Erbgut anlagern. Deshalb sollten Krebsbetroffene und deren Angehörige ein...
CALL-IN-yeswecan!cer-22-05-26-Veit Buecklein-Daniela noak-1200x1200-sw
Im Kampf gegen Leukämie machen neuartige Immuntherapien Hoffnung für Patienten, deren Krebserkrankung auf klassische Behandlungen nicht anspricht. So kann der Einsatz einer CAR-T-Zell-Therapie Menschen heilen, die bisher als unheilbar galten. Wie helfen bispezifische Antikörper und hoch-effektive T-Zellen dem Immunsystem im Kampf gegen die Tumorzellen auf die Sprünge? Was ist noch möglich, wenn weder Chemotherapie noch...
2022-Sportkampagne-News
Neue Kampagne „Bewegung ist die beste Medizin“. Die Deutsche Krebshilfe, der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Sporthochschule Köln machen damit auf die Möglichkeiten der Krebsprävention aufmerksam. Gemeinsam wollen die drei Partner-Organisationen Menschen dazu motivieren, sich mehr zu bewegen und somit etwas für ihre Gesundheit zu tun. „Kein Medikament und keine Heilpflanze wirken derart umfassend...